Hier sind wir zu Hause

Seite: Startseite - IndexStartseite - Index
geöffnetes Verzeichnis: Schönbach und UmgebungSchönbach und Umgebung
Seite: ColditzColditz
geöffnete Seite: GlastenGlasten
Seite: LeisenauLeisenau
Seite: SchönbachSchönbach
Seite: SermuthSermuth
Seite: ZschetzschZschetzsch
Verzeichnis: UnterwegsUnterwegs
Verzeichnis: ImpressumImpressum
Logo Postpostemailzeichenfaust-schoenbach.de

Glasten

Inhalt

Der Ort
Ortseingangsschild von Glasten

Glasten ...

... der Ort hinter dem Walde, zumindest von Schönbach aus gesehen. Von Schönbach bis Glasten Kirche sind es ca. 5 km in Richtung Westen. Dazwischen liegt der Colditzer Forst, ein großes Waldgebiet, welches sich von Grimma im Norden bis Leupahn im Süden erstreckt. Glasten gehört zur Kurstadt Bad Lausick.


Von Schönbach aus ist Glasten auf der Kreisstraße K 8341 gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Hat man einmal den Drehenberg überwunden, geht es kurz bergab und dann ist der Weg eben. Man fährt auf einer ruhigen Straße durch den Colditzer Forst. Am Ende des Waldes sieht man Glasten vor sich liegen.

Das Wappen
Das Wappen von Glasten

Das Wappen von Glasten weist auf seinen Ursprung hin. "Glasehutten" (Glashütte) wird 1349/50 im Lehnbuch von Friedrich des Strengen erwähnt. Daraus läßt sich schlußfolgern, dass hier früher ein Glashütte gestanden haben muß. Allerdings wurde bisher nichts gefunden, was dies beweisen könnte.

Politisch gehört Glasten, wie auf dem Ortseingangsschild zu sehen, zur Kurstadt Bad Lausick. Da Glasten keine große Durchfahrtsstraße besitzt wie z. B. Schönbach, kann man sich vorstellen, daß es in Glasten etwas ruhiger zugeht.